Zum Inhalt springen

Was können Sie mit Ihrer Spende bewirken?

Unsere Arbeit zum Wohl der Tiere konnten wir viele Jahre selbst stemmen. Mit der derzeitig steigenden Inflation wird dies leider immer schwieriger. Doch was genau tun wir eigentlich?

Pferde

Wie Sie sich sicher vorstellen können, sind all unsere Tiere für uns wie Familienmitglieder und dürfen zeitlebens ein glückliches Dasein führen. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn die Pferde aufgrund ihres Alters oder aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) als Reitpferde einsetzbar sind. Dass dabei zunehmende Kosten anfallen, liegt auf der Hand. Gleichzeitig wird aber auch der zeitliche Aufwand für die Pflege konstant höher, den wir aber gern und mit viel Liebe für sie aufbringen.

Pflege einer Streuobstwiese und ihres Artenreichtums

Eine Streuobstwiese ist ein einzigartiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen, die in der herkömmlichen intensiven Landwirtschaft keinen Platz mehr haben. Ohne den Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln kann sich auf unserer Streuobstwiese eine biologische Vielfalt entwickeln. Wir unterstützen dies außerdem, indem wir einzelnen seltenen Arten adäquate Nistmöglichkeiten anbieten, beispielsweise für Fledermäuse, Wiedehopf, Wendehals, Steinkauz und weitere Vögel und Insekten. Primär steht also nicht der Ertrag von Obst im Vordergrund. Dieser ist eher gering und deckt unseren Eigenbedarf.

Doch auch eine Streuobstwiese bedarf regelmäßiger zeitintensiver Pflege:
– Reinigung der Nistkästen, um sie für die nächste Brut vorzubereiten.
– Rückschnitt der Bäume. Das Totholz dient weiteren Arten als Lebensraum.
– Mulchen der Wiesenfläche, damit sich auch langsam wachsende Wildkräuter entwickeln können.
– Einsäen von Blühstreifen für Bienen, Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge.
– Bewässern der Bäume wegen der zunehmenden Trockenheit
– Mähen der Wiese. Das Schnittgut wird von Hand zusammengerecht und zur Humusbildung in biologisch bewirtschafteten Rebflächen genutzt.

Impressionen von unserer Streuobstwiese.

weitere Aktivitäten

Wir sind aktive Mitglieder im NABU Kaiserstuhl sowie im Verein für den Erhalt der Viehweide Schelingen e.V.

und unterstützen folgende Tier- und Umweltschutzorganisationen: